Neuigkeiten ;-)

Workshop Wagenziehen in 91567 Herrieden

Veröffentlicht am 07.03.2024

Am 14. April 2024 wird Markus einen Workshop Wagenziehen durchführen. Der Workshop ist Teil seiner Ausbildung zum Hundetrainer. Alle Details finden sich bei der ausbildenden Hundeschule:  Dog in Balance -Workshop Wagenziehen mit Markus

Dies ist eine Gelegenheit, für alle mit großen Hunden, einmal ins Wagenziehen reinzuschnuppern. Es sind noch Plätze frei!

Freundschaftspflege

Veröffentlicht am 29.01.2024

Die im Dezember neu geschlossene Freundschaft sollte nochmals vertieft werden und so hatten wir Mitte Januar nochmal Besuch. Ein kalter sonniger Morgen lud zum Fotografieren ein, nur die Vierbeiner hatten irgendwie so gar keine Lust dazu. Für eine Collage hat es dann aber doch noch gereicht:

Theo, Finny, Rasco, KonasTheo, Finny, Rasco, Konas

Zughunde in der Schweiz

Veröffentlicht am 04.01.2024

In der Schweiz gibt es seit einiger Zeit den Club für Schweizer Zughunde. Dieser Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition des Wagenziehens und auch des Lastentragens aufrechtzuerhalten.

Mit viel Begeisterung und Wissen sind die Gründerinnen dabei, wenn es darum geht, den Menschen und Hunden die Arbeit nahezubringen. Fabienne hat bereits vor Vereinsgründung damit begonnen, Zughunde anzulernen und hierfür mehrmals jährlich einen "Wägelitag" veranstaltet. Die ersten Termine für 2024 sind bereits online. Schaut doch mal auf der Webseite vorbei:

https://www.schweizer-zughunde.ch/https://www.schweizer-zughunde.ch/

Neue Freundschaft

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wir hatten Besuch! Freundin Finny war da und mit ihr Theo, der bezaubernste Junghund, den wir je erleben durften. Ein echter Goldjunge, Rasco war auch ein ganz klein wenig verliebt in den Kerl. Bereits eine Stunde nach dem Kennenlernen war es so, als gehörte Theo seit immer dazu. Das Quartett schnarchte entspannt vor sich hin.

Am Samstagmorgen war alles weiß. So entstanden ein paar Schneebilder bei der kleinen Morgenrunde. Am Sonntag gab es einen schönen Sonnenaufgang und die Hunde mußten nochmal für ein paar Fotos stillhalten.

 

Schnee am Morgen mit Finny, Theo, Konas und RascoSchnee am Morgen mit Finny, Theo, Konas und Rasco

 

Morgenstimmung mit dem QuartettMorgenstimmung mit dem Quartett

 

Konas und sein Großneffe TheoKonas und sein Großneffe Theo

 

Unser Besuch: Theo und FinnyUnser Besuch: Theo und Finny

 

Jung und alt Jung und alt

 

Unterwegs mit Konas, Finny und TheoUnterwegs mit Konas, Finny und Theo

Konas ist acht Jahre alt

Veröffentlicht am 08.11.2023

Heute ist das Kringlige zum Veteran geworden. Zur Feier des Tages schien die Sonne und so konnten wir heute nachmittag ein paar schöne Geburtstagsfotos knipsen:

Zughundewettbewerb 2023

Veröffentlicht am 14.10.2023

Zughundewettbewerb Ausgabe 8 - wie in jedem Jahr ein mit Vorfreude erwartetes Ereignis. Und wie in jedem Jahr waren wir nicht vorbereitet, in diesem noch viel weniger als sonst. Während andere Teams (Namen werden keine genannt) regelmäßige Übungsfahrten durchführten, beschränkten wir uns auf Spaziergänge.

Petrus meinte es richtig gut mit uns und den Zughunden. Es war am 08. Oktober trocken, ein wenig sonnig und nicht zu warm. Einfach perfektes Wetter, um einen schönen Tag im Freien zu verbringen. Der Tradition folgend hatte das Organisationsteam um Marion wieder passend zum Anlaß und zur Jahreszeit dekoriert. Wenn ich beim Abbiegen in Richtung Hundeplatz schon das erste mal lächeln muß, dann schlägt beim Anblick der Dekoration auch immer das Herz höher.

In diesem Jahr waren wieder neue Teams am Start und auch Belgien war wieder vertreten. Und es gab eine Sensation: der erste Platz ging nicht nach Belgien sondern wurde von einem mir sehr gut bekannten Team beansprucht! Herzlichen Glückwunsch! Das viele Üben hat sich ausgezahlt und der Platz auf dem Treppchen ist wohl mehr als verdient.

 

Doch von vorne: zuerst wurden die Anmeldeformalitäten erledigt und die Startnummer eingesammelt. Dann mußten ein paar Worte gewechselt werden und als nächstes durften die Hunde (Rasco war natürlich als Zughund a.D. auch dabei) einen kleinen Spaziergang machen. Schließlich ging es für Konas und mich ins Gelände. Mein Zughund ist nun auch nicht mehr ganz jung und so teilten wir uns schon bei der ersten Steigung die Arbeit.

Wie immer warteten bekannte und neue Aufgaben auf uns. In diesem Jahr gab es wieder eine Abrufübung, allerdings in veränderter Form: es sollte nur mit Gesten kommuniziert werden und zudem mußte der Hund auf halber Strecke nicht nur halten sondern auch noch ins Platz gebracht werden. Da zeigte sich schon, daß Konas die wunderschön geschwungene Schere am geliehenen Wagen nicht mochte. Er deutete sein Platz nur an und machte ein äußerst vorwurfsvolles Gesicht dabei. Dies sollte dann bei der Kaffeepausen-Übung (was für eine tolle Idee!) für viel Punktabzug sorgen. Konas mochte nicht liegenbleiben. Immerhin rührte er sich nicht vom Fleck obwohl ich mit gutem Appetit Minimuffins und Kekse probierte. Das kann er - wenn auch nicht im Liegen! Weiter ging es zu bekannten Übungen, an denen wir diesmal grandios scheiterten. Rückwärtsfahren war noch nie unsere Paradedisziplin, diesmal ging es im Wortsinne schief. Ob es die neu ausgerufene Sekundenzahl war oder einfach nur Pech? Beim Zeitfahren holten wir glatte null Punkte, vielleicht hätte ich mich von Konas anstecken lassen sollen, er wollte gerne etwas schneller gehen. Volle Punktzahl bekamen wir für eine ebenfalls neue Aufgabe. Es galt den Zughund auszuspannen, ihn in jede Richtung zweimal kreiseln zu lassen, ihm Freizeit zum Schnüffeln und Pinkeln zu gewähren und ihn dann wieder einzuspannen. Konas löste insbesondere den Freizeit-Part mit Bravour, ließ sich jedoch auch bereitwillig wieder anspannen.

Am Ende der Geländestrecke standen magere 58 Punkte auf unserem Laufzettel. Nach der Mittagspause ging es auf den Geschicklichkeitsparcours. Konas war zwar müde aber ließ sich leicht lenken. Die Fahrfehler gingen somit auf mein Konto, er hat sich an meine Richtungsvorgaben gehalten. Beim Wassergraben wären wir beinahe seitlich ausgestiegen - unglaublich, daß dieser Hund in jedem Matschloch liegt, aber jedes Jahr den Wassergraben weniger gut findet. Die Wippe hat er ebenfalls noch nie gemocht, in diesem Jahr haben wir sie nur ganz knapp überlebt. ;-) Konas mußte sich erstmal kräftig schütteln, nachdem wir das hinter uns gebracht hatten. Über den Schrägbalken und durch die Flaschengasse konnte ich ihn ganz leicht lenken, er setzte jeden Wink sofort um.

Am Ende landeten wir vollkommen verdient auf dem letzten Platz. Konas hat seine Sache wieder sehr gut gemacht, er ist inzwischen merklich ruhiger und bei weitem nicht mehr so zugstark wie noch vor drei Jahren. Mal sehen, ob wir im nächsten Jahr unseren Sonderpokal, die rote Laterne, werden verteidigen können.

Die gewohnte Zughunde-Torte fehlte leider in diesem Jahr. Die Auswahl an Kuchen war jedoch nicht minder lecker. Wie immer war auch für Essen und Getränke gesorgt, es gab Gelegenheit zu Gesprächen und für meine Hunde fielen reichlich Streicheleinheiten ab.

Liebe Marion, liebe alle von der Ortsgruppe Kaiserslautern-Land: DANKE!

Es war wieder ein wunderschöner Tag, es war spannend, abwechslungsreich, herausfordernd und auch anstrengend und wird mir in schöner Erinnerung bleiben. Ich hoffe sehr, daß wir uns im nächsten Jahr alle wieder am gleichen Ort treffen.

Kleine Abenteuer

Veröffentlicht am 13.09.2023

Die Hundejungs sind inzwischen routinierte Camper. Was lag also näher, als den Urlaub für zwei kleine Ausflüge zu nutzen?

Zuerst ging es nach Frankreich, ein paar schnelle Runden sollten gedreht werden. Konas war begeistert, im Fahrerlager wieder lauter neue Freunde zu treffen. Und auch Rasco genoß es, sich streicheln zu lassen.

 

Dann folgte der zweite Teil, es ging in den Schloßpark Dennenlohe, wo 100 Jahre Schweizer Sennenhundeverein gefeiert wurden. Wir richteten direkt am Dennenloher See unser Quartier ein und dank der Leihgabe eines luxuriösen Hundetransporters konnte Rasco teilhaben. Den Ausstellungstag verbrachten wir mit vielen Gesprächen im Schatten. Der Spaziergang anläßlich des Rassetreffens führte uns durch den tollen Schloßpark. Rasco genoß es ganz offensichtlich, standesgemäß chauffiert zu werden. Wie gut, daß uns nicht nur der Wagen sondern zeitweise auch Muskelkraft zur Verfügung gestellt wurde! So konnte ich mit Konas den herausfordernden Weg über die verschiedenen Brücken gehen, während Rasco seine Runde auf breiteren Wegen wohlbehütet fortsetzte. Danke an Euch alle, die Ihr das möglich gemacht habt!

 

Unser Unterwegs-Zuhause, geteilt mit FreundinnenUnser Unterwegs-Zuhause, geteilt mit Freundinnen

 

100 Jahre SSV im Schloßpark Dennenlohe100 Jahre SSV im Schloßpark Dennenlohe

 

Morgenstimmung am Dennenloher See: Finny, Rasco, KonasMorgenstimmung am Dennenloher See: Finny, Rasco, Konas

 

Termin Zughundewettbewerb 2023

Veröffentlicht am 13.08.2023

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Ortsgruppe Kaiserslautern-Land des SSV wieder einen Zughundewettbewerb. Er findet am Sonntag den 08. Oktober in Kaiserslautern-Erfenbach statt. Niemand sollte sich vom Wort Wettbewerb abschrecken lassen - natürlich gibt es eine Wertung und natürlich wird applaudiert (für alle!) aber letztlich geht es um den Spaß mit Hund(en). Außerdem ist es ein schöner Tag mit Hundemenschen, Gesprächen und leckerem Essen.

Für das Anmeldeformular wendet Euch direkt an die Ortsgruppe, auf dieser Seite findet Ihr Impressionen vom letztjährigen Wettbewerb und die Kontaktdaten.

Wir sehen uns in Kaiserslautern!

Die wilde 13

Veröffentlicht am 29.07.2023

Heute feiern wir 13 Jahre Rasco!

 

Noch ein Quartett

Veröffentlicht am 01.07.2023

Morgens genossen wir gemeinsam einen kleinen Spaziergang in den Tag. Dann zogen Konas und ich zu einer größeren Runde los. Und am Nachmittag ging es zu unseren Freundinnen nach Murrhardt.

Dank Käse gelang dort ein wirklich schönes Foto vom Quartett.

Morgenrunde in den TagMorgenrunde in den Tag

 

Vier möchten Käse: Konas, Ira, Lani, RascoVier möchten Käse: Konas, Ira, Lani, Rasco